Musikleben des Spätmittelalters in der Region Österreich

Projektleitung: Univ.-Prof. Dr. Birgit Lodes
MitarbeiterInnen: Dr. Reinhard Strohm, Marc Lewon, M.A.
Laufzeit: 01.10.2011–31.05.2016
Fördergeber: FWF
Fördersumme: EUR 241.839,47

­­­­­

Projektbeschreibung:

1. Ziele und allgemeine Charakteristik
Musikleben ist ein Forschungsprojekt, das neue Erkenntnisse zur musikalischen Kultur in der Region Österreich um 1340–1520 anstrebt. Es ist eine wissenschaftliche Untersuchung der Bedeutung von Musikkultur, ausgehend von Dokumenten wie Musikaufzeichnungen, Archivdokumenten, literarischen Texten, Bildern aus Kunst, Architektur und materieller Überlieferung, die in eine neue Geschichte des Musiklebens der Region eingebettet werden. Der Text, in allgemeinverständlicher Sprache, ist in kurze Kapitel gegliedert, die etwa in Form eines Museumskataloges jeweils bestimmte Musikstücke oder Dokumente hervorheben. Auch Bilder und Klangbeispiele werden geboten.

2. Forschungsstatus
Musikleben unterscheidet sich von früherer Forschung in diesem Gebiet vor allem durch die Konzentration auf Kulturgeschichte. Überlieferte Musik wird in den Zusammenhang des „Musiklebens“ damals lebender Menschen gestellt; Themen sind Materialität und Spiritualität, Alltag, künstlerische Praxis, volkstümliche und höfische Kulturen, zeremonielle und intellektuelle Traditionen. Räumliche Aspekte und Differenzen werden neu bewertet, aber auch das Verhältnis des Musiklebens der Region zum übrigen Europa.
Als Leitthemen wurden festgelegt: Der lebendige Ritus * Alte und neue Lieder * Materie und Intellekt * Herrschaft, Fest und Zeremonie * Musik in der Stadt * Mitten in Europa * Musikalische Lebensläufe * Lernen, Singen, Spielen * Die höfische Elite * Körper und Seele: Engel, Tod und Teufel

3. Humanressourcen
Die drei Hauptmitarbeiter sind: Univ.-Prof. Dr. Birgit Lodes, Universität Wien; Prof. em. Dr. Reinhard Strohm, Universität Oxford und Beiratsmitglied des Zentrums Kulturwissenschaften an der Österreichischen Akademie der Wissenschaften; Mag. cand. phil. Marc Lewon, Musikwissenschafter und aufführender Musiker, Doktorand an der Universität Oxford. Über 30 internationale Experten der Musikgeschichte, Kulturgeschichte und anderer verwandter Disziplinen arbeiten in Werkverträgen oder als ehrenamtliche BeraterInnen mit. Zudem sind NachwuchsforscherInnen (DiplomandInnen und DoktorandInnen der Universität Wien) über Werkverträge eingebunden.