Unterstützung der Einrichtung des Unterrichtsfachs Chinesisch an der Universität Wien

Projektleitung: Univ.-Prof. Mag. Dr. Susanne Weigelin-Schwiedrzik
Mitarbeiter: Dr. Felix Wemheuer
Laufzeit: 2010–2016
Fördergeber: Hanban (Office of Chinese Language Council International)
Fördersumme: EUR 240.000,–

­­­­­

Projektbeschreibung:
Die Einführung des Zweigs Unterrichtskompetenz im Rahmen des Masterstudiums Sinologie wird durch einen 2011 unterzeichneten Vertrag mit dem Office of Chinese Language Council International (Hanban) unterstützt. Diese Unterstützung beinhaltet unter anderem die Finanzierung einer Senior Lecturer Stelle für Fremdsprachendidaktik Chinesisch für sechs Jahre, zu deren Tätigkeitsbereich neben der Lehre im genannten Bereich auch wissenschaftliche Forschung und die Einbindung der Sinologie in gesamtuniversitäre Forschungsprojekte zählt. Im oben genannten Zeitraum finanziert Hanban außerdem eine Gastprofessur für chinesische Sprachwissenschaft (mindestens ein Semester pro Studienjahr), die neben der Lehrtätigkeit an der Universität Wien auch den wissenschaftlichen Austausch im Bereich der (angewandten) Linguistik mit den Forschern der Universität Wien umfasst.