Nachruf auf emer. O. Univ. Prof. Dr. Werner Welzig

Die Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät und die Universität Wien in ihrer Gesamtheit trauern um Werner Welzig, der am 26. Februar 2018 im Alter von 82 Jahren verstorben ist. Mit ihm verliert die Universität und die akademische Welt überhaupt einen herausragenden Literaturwissenschaftler, namhaften Intellektuellen und couragierten Forschungsvisionär.

Werner Welzig wurde 1935 in Wien geboren und wuchs in Bad Aussee und Gmunden auf. Sein Studium der Germanistik und Geschichte in Wien und Paris schloss er 1958 mit der Promotion zum Dr. phil. an der Univ. Wien ab, 1963 erfolgte die Habilitation für Neuere deutsche Literaturgeschichte. Nach einer Gastprofessur an der University of Southern California wurde er 1968 zum ordentlichen Professor für Neuere deutsche Literaturgeschichte an die Universität Wien berufen. Die Österreichische Akademie der Wissenschaften wählte Welzig 1972 zum korrespondierenden und bereits ein Jahr später zum wirklichen Mitglied. Im Studienjahr 1973/74 wirkte er als Dekan der Geisteswissenschaftlichen Fakultät. Mehrere Mitgliedschaften ausländischer Gelehrtengesellschaften folgten. Auch nach seiner Emeritierung 2003 blieb Welzig dem Institut für Germanistik durch Lehr- und Betreuungstätigkeit verbunden.

Die germanistische Literaturwissenschaft verdankt Welzig zahlreiche richtungsweisende Studien, wobei seine Forschungs- und Publikationstätigkeit zu Karl Kraus wie in Sonderheit das 1999 erschienene „Wörterbuch der Redensarten“ zu der von Karl Kraus herausgegebenen Zeitschrift „Die Fackel“ als grundlegend und epochemachend gelten darf.

Als akademischer Funktionär, insbesondere als langjähriger Präsident der Österreichischen Akademie der Wissenschaften, hat Welzig zukunftsweisende Projekte initiiert und sich hier insbesondere für die Nachwuchsförderung engagiert.

Werner Welzigs wissenschaftliche und wissenschaftspolitische Leistungen haben auch durch zahlreiche Auszeichnungen von öffentlicher Seite Anerkennung erfahren, so durch die Verleihung des Ehrenrings der Stadt Wien und des Großen Goldenen Ehrenzeichens für Verdienste um die Republik Österreich.

Die Nachricht vom Ableben Werner Welzigs nimmt die Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät und die Universität Wien in ihrer Gesamtheit mit großer Trauer auf. Wir werden dem rhetorisch brillanten Hochschullehrer und leidenschaftlichen Wissenschaftler stets ein ehrendes Andenken bewahren.