Institut für Musikwissenschaft

Gesammelte Medienberichte zu den Ergebnissen der Studie "Bedingungs- und Wirkungsfaktoren von Musik in Hotellerie und Gastronomie"

Am 10.11.2017 wurden im Rahmen der GAST-Messe in Salzburg die Ergebnisse der Studie präsentiert, die Richard von Georgi, Lektor am Institut für Musikwissenschaft gemeinsam mit Christoph Reuter, Professor für Systematische Musikwissenschaft und Romina Damm, tätig an der Universität Gießen, durchgeführt hat.

Auftraggeber ist die Staatlich genehmigte Gesellschaft der Autoren, Komponisten und Musikverlegerr (AKM).

Ob jemand mehr Geld in einem Lokal ausgibt und dort länger verweilt, wenn ihm die Musik gefällt, lässt sich pauschal nicht sagen, so die StudienautorInnen. Sie unterscheiden zwischen vier Typen von GaststättenbesucherInnen:

1. Kontrolltyp: sucht sich Lokalität gezielt nach Musik aus, bleibt länger bei passender Musik, gibt aber nicht mehr Geld aus

2. Party-Typ: sucht Lokalitäten mit Musik mit Mitsingpotential, bleibt kurz, gibt mehr Geld für Getränke aus (wenn Musik passt)

3. Genusstyp: schaut, dass Musik seine Wahrnehmung der Gesamtsituation positiv moduliert, bleibt länger und gibt mehr Geld für Speisen aus (wenn Musik passt)

4. Aktivationstyp: schaut, dass er durch Musik positiv aktivert wird, gibt mehr Geld für Getränke und Speisen aus (wenn Musik passt)

Nähere Informationen zu den Studienergebnissen finden Sie im Vortragsmemo

Infoflyer der AKM zu den Studienergebnissen

Gesammelte Medienberichte:

Der Tagesbote: Studienpräsentation: Musik und Gastronomie – ein Erfolgsduo (Beitrag von Ingrid Waldingbrett, auch unter APA OTS, 10.11.2017)

Salzburger Nachrichten: Gäste konsumieren mehr, wenn die Musik im Lokal stimmt (Beitrag von Nicole Schnell, 11.11.2017)

Der Standard: Gäste trinken mehr, wenn die Musik passt (Beitrag von Stefanie Ruep, 11.11.2017)

Pressemeldung der SRH Hochschule der populären Künste: „Schlechte Musik ist der Hauptgrund, eine Gaststätte frühzeitig zu verlassen.“ (16.11.2017)