ERC Advanced Grant für Stephan Prochazka

Der Professor für Arabistik hat die hohe EU-Förderung für die Erforschung der Rolle der Beduinen für die Sprachentwicklung des Arabischen erhalten.

Univ.-Prof. Mag. Dr. Stefan-Michael Newerkla

Prof. Newerkla wurde in den Wissenschaftlichen Rat der Tschechischen Akademie der Wissenschaften wiedergewählt.

QS-Rankingerfolge unserer Fakultät

Im QS World University Rankings 2021 konnte die Fakultät wieder einige Erfolge erzielen.

Dr. Sandra Folie, BA MA MA

Die Literaturwissenschafterin ist für ihre Dissertation mit einem Preis der ÖGGF ausgezeichnet worden. Wir gratulieren herzlich!

Zwei ERC Consolidator Grants für Wissenschafter*innen unserer Fakultät

Wir gratulieren Julia Lajta-Novak (Anglistik und Amerikanistik) und Heinz Christoph Steinhardt (Ostasienwissenschaften) ganz herzlich!

Phil.-hist. Klasse der Sächsischen Akademie der Wissenschaften zu Leipzig

Dekanin Melanie Malzahn und Emeritus Prof. Georg Kremnitz wurden zu Korrespondierenden Mitgliedern ernannt. Wir gratulieren!

.:philkult@public:.

Dr. Juliane Werner, BA MA

Werk im Fokus (Burgtheater): Online-Talk zu Thomas Bernhards Theaterstück „Am Ziel“, 3. November 2022 um 18:45.

Mag. Mag. Dr. Ingeborg Jandl-Konrad

Die Presse: "Das abgebildete Trauma im Roman", die Literaturwissen-schafterin über Traumata in postjugoslawischen Literaturen (11.10.2022)

Dr. Christian Zolles

DerStandard.at: "Pulp-Fiction aus Wien", Gastbeitrag (05.10.2022)

Mag. Dr. Arno Sonderegger, Privatdoz.

Ö1, Sendereihe 'PRAXIS - RELIGION UND GESELLSCHAFT': "Auf TikTok gegen Afrika-Klischees" (05.10.2022)

Institut für Slawistik

ORF2: "Unterwegs beim Nachbarn: Wiener Melange – Mehr als Buchteln und Powidl" (24.09.2022)

Univ.-Prof. i.R. Mag. Dr. Susanne Weigelin-Schwiedrzik