Mag. Jernej Kljucevsek

Der Lektor für Slowenisch erhielt am 31.03.2022 eine Anerkennung der Philosophischen Fakultät der Universität Ljubljana.

Dies Academicus 2022

Einer der sub auspiciis-Promotion-Ehrenringe der Republik Österreich ging heuer an Dr. Enz-Harlass, der am Institut für Orientalistik promovierte.

Stellungnahme der Fakultät

Gegen den Krieg in der Ukraine, für Frieden und Dialog in Europa

Zwei neue Professuren im März 2022

Mit 1. März 2022 sind Susanne Maria Reiterer (Institut für Sprachwissenschaft) und Günther Stocker (Institut für Germanistik) berufen worden.

Univ.-Prof. Mag. Dr. Monika Bernold, Privatdoz.

Wir begrüßen Monika Bernold, Inhaberin der zweijährigen Gastprofessur "Kulturgeschichte audiovisueller Medien" herzlich an unserer Fakultät!

Neue Professur im Februar 2022

Wir begrüßen Michael Auer, Professor für Neuere deutsche Literatur u. b. Berücksichtigung des 17. und 18. Jahrhunderts herzlich an unserer Fakultät.

.:philkult@public:.

o. Univ.-Prof. i.R. Dr. Ruth Wodak

Der Standard: "Ruth Wodak: "Misslungene Krisenkommunikation hat es FPÖ leicht gemacht", Interview (22.03.2023)

Univ.-Prof. i.R. Mag. Dr. Susanne Weigelin-Schwiedrzik

ORF III, 'ORF IIII AKTUELL am Abend': Susanne Weigelin-Schwiedrzik zum Besuch Xis in Russland (20.03.2023)

Mag. Dr. Arno Sonderegger, Privatdoz.

Podcast "Hessische Landeszentrale für politische Bildung": #28: Afrika und die Welt. Betrachtungen zur Globalgeschichte Afrikas in der Neuzeit

Mag. Dr. Martina Kopf

scilog - Das Magazin des Wissenschaftsfonds FWF: "Die IWF-Generation: Entwicklungshilfe im Spiegel afrikanischer Literatur" (27.02.2023)

Dr. Tomi Adeaga, Privatdoz.

Ö1: PUNKT EINS: "Schicksalswahl in Nigeria"

Das bevölkerungsreichste und wirtschaftsstärkste Land Afrikas sucht neue Wege.

Prof. Miranda Jakiša und Dr. Katharina Klara Tyran

Medienbereichte zum neuen Buch "Südslawisches Wien. Zur Sichtbarkeit und Präsenz südslawischer Sprachen und Kulturen im Wien der Gegenwart".