emer. o. Univ.-Prof. Dr. Michael Metzeltin

Der Romanist wurde mit dem Eugen-Lovinescu-Preis für die Förderung der rumänischen Sprache und Literatur im Ausland ausgezeichnet.

Das Nationale Museum für Rumänische Literatur (MNLR) hat am Montag, den 22. November 2021, in einer  Persönlichkeiten der rumänischen und ausländischen Literatur und Kultur ausgezeichnet. Die Veranstaltung, die bereits zum 13. Mal stattfand, ist Teil einer über sechs Jahrzehnte währenden Tradition des MNLR, die seinen Stellenwert in der rumänischen Kultur im Laufe der Zeit widerspiegelt.

Die Preis-Jury bestand aus acad. Eugen Simion, prof. univ. dr. Mircea Martin und prof. univ. dr. Ioan Cristescu.

Der Eugen-Lovinescu-Preis für die Förderung der rumänischen Sprache und Literatur im Ausland ging an emer. O. Univ.-Prof. Dr. Michael Metzeltin vom Institut für Romanistik der Universität Wien.

Zum Video der Preisverleihung gelangen Sie unter dem folgenden Link – die Dankesrede von Michael Metzeltin läuft von Minute 31:35 bis Minute 35:05.

Wir gratulieren dem Preisträger herzlich!