Institut für Islamisch-Theologische Studien

Klarstellung zu den jüngsten Medienberichten

Zu den jüngsten Medienberichten und Spekulationen hält das Institut für Islamisch-Theologische Studien fest, dass die Neuorganisation des Instituts rein administrativen Charakter hat. Das Institut ist noch vergleichsweise jung, wächst aber stetig und erfordert auch aus diesem Grund eine breitere Adaptierung der Strukturen. Auch dass Prof. Aslan, der weiterhin durch seine wissenschaftliche Arbeit das Institut bereichern wird, vom Rektor "abgesetzt"; worden sei, entspricht in dieser Form nicht den Tatsachen. Es ist bedauerlich, dass interne Beschlüsse der Universität von Nichteingeweihten fehlgedeutet werden. Für die Zukunft wünschen wir uns, dass unser Institut wegen seines Beitrags zu Forschung und Lehre in Gesellschaft und Medien positiv auffallen wird.