Aktuelle Meldungen

Ranking-Erfolge 2018

Beeindruckende Resultate in der Linguistik und in der Kommunikations- und Sprachwissenschaft.

Die Universität Wien war auch heuer wieder bei den gesamt-universitären Rankings die erfolgreichste Universität Österreichs. Im THE-Ranking liegt die Universität Wien aktuell auf Platz 143, im QS-Ranking auf Platz 175. Da bei beiden Rankings jeweils weit über 5.000 Unis weltweit berücksichtigt werden, bedeutet das eine Platzierung unter den besten 10 Prozent der Welt. Viel wichtiger, weil aussagekräftiger, sind jedoch die Fachrankings, wo die Uni Wien in vielen Fächern bereits zu den besten 100 weltweit gehört. So belegt die Uni Wien im vom Times Higher Education (THE) herausgegebenen Fachranking im Bereich Geisteswissenschaften den weltweit 30. Platz, die Rechtswissenschaften und die Psychologie sind erstmals mit Platz 30 bzw. Platz 74 im Ranking vertreten, und die Lebens- und Wirtschaftswissenschaften konnten ihre Platzierung jeweils unter den Top Hundert halten.

Beeindruckende Resultate gibt es auch in den QS-Fachrankings, zum Beispiel in der Linguistik, der Classic & Ancient History sowie der Archäologie, aber auch in der Kommunikations- und in der Sprachwissenschaft. Auch hier zählen die WissenschafterInnen der Uni Wien zu den besten 50 ihres jeweiligen Fachgebiets. Im Shanghai-Ranking erreicht die Mathematik Rang 37.

Links zu den einzelnen Rankings:
https://www.timeshighereducation.com/world-university-rankings

https://www.topuniversities.com/university-rankings

http://www.shanghairanking.com/shanghairanking-subject-rankings/