Verlängerung des SFB "Deutsch in Österreich"

Der vom FWF finanzierte Spezialforschungsbereich (Sprecherin: Alexandra N. Lenz) wurde für weitere vier Jahre bewilligt. Wir gratulieren herzlich!

Damit können gleich vier an der Philologisch-Kulturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Wien angesiedelte Teilprojekte des SFB "Deutsch in Österreich. Variation - Kontakt - Perzeption" ihre Forschung zu Sprache und Sprachen in Österreich fortführen.

Am Institut für Germanistik sind das Koordinationsprojekt sowie die Teilprojekte zu "Sprachrepertoires und Varietätenspektren" und "Standardvarietäten aus Perspektive der perzeptiven Variationslinguistik" angesiedelt (Leitung: Alexandra N. Lenz).

Hinzu kommt an der Slawistik ein Teilprojekt zu "Deutsch und slawischen Sprachen in Österreich" (Leitung: Stefan Michael Newerkla).

Neben der Universität Wien sind die Universitäten Graz und Salzburg sowie die Österreichische Akademie der Wissenschaften am SFB beteiligt. Weitere Infos zum SFB, der der erste sprachwissenschaftliche Spezialforschungsbereich in Österreich darstellt, sind einzusehen unter: https://dioe.at