.:philkult@public:.

Álvaro Cuéllar González

Update zum internationalen Medienecho auf einen Artikel des FWF-Projektmitarbeiters von Dr. Simon Kroll (Romanistik) zur Verwendung von AI-Methoden

Im Rahmen des FWF-Forschungsprojekts "Sound and Meaning in Spanish Golden Age Literature" unter der Leitung von Dr. Simon Kroll, veröffentlichte Álvaro Cuéllar González am 31.1.2023 einen Artikel, der ein internationales Medienecho hervorgerufen hat. Es geht darin um die Verwendung von AI-Methoden, um verlorene Stücke von klassischen Autoren wie Lope de Vega oder Calderón wieder zu entdecken.

In Spanien wurde über die Forschung in großen Tageszeitungen, Fernsehnachrichten sowie im Radio berichtet. In England wurde das Thema von der Times und der BBC aufgegriffen, weitere Berichte finden sich in der italienischen Zeitung Corriere della Sera und auch die türkische Agentur Anadolu Ajansı, die Africa Press sowie MIR 24 haben darüber berichtet.

 

Auszug der Medienberichte: