.:philkult@public:.

Univ.-Prof. Mag. Dr. Rüdiger Lohlker | Univ.-Prof. Mag. Dr. Stefan-Michael Newerkla

Beide Professoren waren zum ersten Österreichisch-Tschechischen Diskussionsforum am 24. November 2016 geladen.

Außenminister Sebastian Kurz und der Außenminister der Tschechischen Republik Lubomír Zaorálek eröffneten am 24. November 2016 in der Bibliothek des IWM – Institut für die Wissenschaften vom Menschen in Wien das erste Österreichisch-Tschechische Diskussionsforum. Die Initiative wurde im September auf Schloss Valeč zwischen den beiden vereinbart und ist ein weiterer Beweis für die sehr guten Beziehungen der Länder.

Das Dialogforum bringt Experten, Wissenschaftler und Vertreter von verschiedenen namhaften Institutionen zusammen und ermöglicht, dass diese über unterschiedliche Themen diskutieren. Von österreichischer und tschechischer Seite wurden jeweils 10 TeilnehmerInnen nominiert. Von unserer Fakultät waren Univ.-Prof. Rüdiger Lohlker und Univ.-Prof. Stefan Michael Newerkla dabei.

Herr Professor Newerkla hat der größten tschechischen Tageszeitung "MF Dnes" ein Kurzinterview gegeben, das in der Wochenendausgabe XXVII / 276, Samstag 26. November – Sonntag 27. November, in der Rubrik "Ze světa" (Aus der Welt), S. 7 erschienen ist.

Fotonachbericht des IWM

Video von der Eröffnung im IWM