Ästhetische und mediale Dimen­sionen von Kommunikation

Die ästhetische Kommunikation ist Gegenstand aller Fächer der Fakultät. In den traditionellen Philologien gilt dies insbesondere für die Literaturwissenschaft. Dabei bietet die Fakultät die Möglichkeit, ästhetische Kommunikation in den unterschiedlichsten Formen (Musik, Theater, Literatur, Film, digitale Medien) sowie in den unterschiedlichsten kulturellen und sprachlichen Ausprägungen philologisch, literatur- und kulturwissenschaftlich und komparatistisch zu erforschen.

Einen wichtigen Schwerpunkt bildet gerade im Bereich der historisch ausgerichteten Fächer und Fachteile – im Sinne einer Material Philology – die Analyse und (digitale) Aufbereitung der Überlieferung. Weitere Schwerpunkte werden zum einen durch die spezifische Situation in Wien und in Österreich (sowohl was die reichhaltig vorhandenen Materialien als auch die spezifische Kontaktsituation anbelangt) gesetzt, zum anderen versteht sich die Fakultät als eine Vorreiterin in der literatur-, medien- und kulturtheoretischen Debatte nicht nur im österreichischen Kontext.