Systemische und funktionale Di­mensionen von Kommunikation

Sprachwissenschaftliche Themen werden sowohl im Rahmen der Einzelphilologien als auch mit sprachübergreifenden Ansätzen erforscht, wobei die Sprachwissenschaft und die sprachwissenschaftlichen Bereiche anderer Fächer, insbesondere der Afrikawissenschaften, der Anglistik, der Finno-Ugristik, der Germanistik, der Romanistik und der Slawistik intrafakultär vernetzt sind. In allen Bereichen werden methodisch sowohl die soziohistorische als auch die systemisch-funktionale wie die angewandte Betrachtung von Sprache herangezogen.

Mehrsprachigkeit und Sprachkontakt sowie die Erforschung von Spracheinstellungen in unterschiedlichen gesellschaftlichen und politischen Kontexten sind ein Fokus zahlreicher Forschungsbereiche an der Fakultät, der darüber hinaus mit der Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft sowie der Fakultät für Sozialwissenschaften und dem Zentrum für Lehrer*innenbildung verknüpft ist. Der systemisch-funktionale Bereich sprachwissenschaftlicher Forschung ist über die Fakultät hinaus mit der Psychologie, den Kognitions- und Neurowissenschaften vernetzt.