CfP Forschungsdaten Geisteswissenschaften

14.02.2023

Die Konferenz FORGE 2023 ist der kritischen Auseinandersetzung mit Forschungsdaten innerhalb der Geisteswissenschaften gewidmet. Der Call for Papers ist bis 28. April 2023 offen.

Zur Ausrichtung: "Wenngleich viele Forschungsergebnisse weiterhin eher in klassischen Publikationen der Öffentlichkeit präsentiert werden, steigt – nicht nur innerhalb der Geisteswissenschaften – die Menge an generierten, beforschten, neu kontextualisierten und veröffentlichten Forschungsdaten stetig an. Wollen die Geisteswissenschaften ihrem gesellschaftlichen Auftrag gerecht werden und die Digitalisierung in Wissenschaft und Gesellschaft kritisch begleiten und unterstützen, bedarf es vor diesem Hintergrund einer kritischen Auseinandersetzung mit Forschungsdaten, bspw. in Bezug auf ihre Entstehung und Generierung, ihre Epistemologie sowie Provenienz oder Qualität. Hierbei stellt die zunehmende Menge und der Trend zur automatischen Verarbeitung eine Herausforderung dar. (...) Mit der FORGE 2023 möchten wir uns insbesondere dieser kritischen Auseinandersetzung mit Forschungsdaten innerhalb der Geisteswissenschaften widmen. Die Konferenz soll dazu anregen, sich intensiv mit den verschiedenen Aspekten der Heterogenität geisteswissenschaftlicher Forschung auf der einen Seite als auch die Komplexität kritischer Auseinandersetzung mit Forschungsdaten auf der anderen Seite und ihrer Beziehung zueinander auseinanderzusetzen."

Die FORGE 2023 findet vom 4. bis 6. Oktober 2023 in Tübingen statt. Workshops, Vorträge und Poster können bis 28. April eingereicht werden. Weitere Informationen auf https://forge23.uni-tuebingen.de/.