Datentracking in wissenschaftlichen Infrastrukturen

16.01.2024 18:00 - 20:00

Im Rahmen der digitalen Ringvorlesung der HAW Hamburg "Bibs & Bits" beschäftigen sich zwei spannende Vorträge mit dem Datenschutz in wissenschaftlichen Einrichtungen:

Unter Beobachtung: Datentracking in wissenschaftlichen Infrastrukturen

Forschende erzeugen, nutzen und teilen Daten – aber möchten sie auch selbst zu Daten werden? Die Chancen dafür stehen gut, denn auf Verlagsplattformen, Literaturverwaltungstools und Forschungsinformationssystemen werden ganze Verhaltensprofile ihres Forschungslebens erhoben und ausgewertet. Was früher Verlage waren, sind heute Data Analytics-Unternehmen, die sich in immer weitere Bereiche der Forschung ausdehnen und darüber hinaus – vom Data Brokering bis zum Big Data Policing.

Dies bringt Forschende in Gefahr, denn durch das User Tracking liegen immer mehr Daten über jeden vor, die sich instrumentalisieren lassen: Aus der Kombination von Informationsverhalten, Datenspuren in den kommerziellen Forschungswerkzeugen und der Online-Biographie insgesamt lässt sich jede Bloßstellung ableiten und jeder gezielte Angriff munitionieren. Diese Ringvorlesung bietet eine Reise in den Shadow Knowledge Graph.

Dr. Renke Siems ist seit 2021 Referent im Ministerium Wissenschaft und Kunst Baden-Württemberg in Reutlingen. Vorher war er in der Universitätsbibliothek in Tübingen tätig.

Cyberangriffe in der Wissenschaft – Digitalisierung als Gefahr und Chance

Der Vortrag beleuchtet die zunehmende Bedrohung durch Cyberkriminalität in der Wissenschaft. Mit der digitalen Transformation einhergehend steigt die Gefahr, die digital gespeicherten Daten – egal ob Forschungsergebnisse oder Personaldaten – , zu verlieren und evtl. sogar im Darknet zum Verkauf wiederzufinden. Gleichzeitig bietet die Digitalisierung Chancen, die Sicherheit und den Schutz dieser Daten ständig zu optimieren. Der Vortrag wird am Beispiel der Cyberattacke auf die ZBW die Gefahren und Möglichkeiten im Umgang mit solchen Angriffen eingehen.

Thorsten Meyer ist Bibliotheksdirektor der ZBW Kiel/Hamburg (Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft). Nach seinem Studium der Volkswirtschaftslehre an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg von 1997 bis 2004 absolvierte er 1999-2000 ein BWL-Studium an der Lunds Universitet in Schweden. Von 2006 bis 2008 studierte er Bibliotheks- und Informationswissenschaft an der Humboldt-Universität zu Berlin. Seit 2004 ist er an der ZBW tätig, mit Fokus auf Personalentwicklung, Arbeitskultur und Digitalisierung.

Datum und Zugangslink

Wann? 16. Jänner 2024, 18 Uhr
Wie und wo? Digital als Videokonferenz kostenlos und ohne Anmeldung, Details auf https://www.ringvorlesung.info/aktuelles/

Organiser:
Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Department Information