FDM-Kursprogramm SS2024

26.02.2024

Das Kursprogramm für das kommende Semester steht fest. Neu: praktische Workshops in grundlegender Datenorganisation für Doktorand*innen.

Die Themen der bewährten Kurse reichen vom Repositorium PHAIDRA über Datenmanagementpläne bis zu Forschungsdatenmanagement an der Uni Wien. Heuer bieten wir erstmals auch praktische Kurse für Doktorand*innen geisteswissenschaftlicher Fächer an:

• Datenorganisation: Nach einer kurzen Einführung in Dateibenennung, Ordnerstruktur und Dokumentation werden die Teilnehmer*innen das erworbene Wissen direkt anhand Ihrer eigenen Daten umsetzen. Bringen Sie Ihren Laptop mit!
  • Rund ums Recht: Da beim Umgang mit Daten immer wieder rechtliche Fragen auftauchen, bieten wir einen praktischen Workshop mit Christoph Korab vom Institut für Innovation und Digitalisierung im Recht: Nach einer kurzen Einführung in das österreichische Urheber- und Datenschutzrecht können Sie alle Ihre Fragen stellen.

Eine Übersicht über alle Termine gibt es hier: https://philkult.univie.ac.at/forschungsdatenmanagement/schulungen/.

Die Anmeldung für Mitarbeiter*innen erfolgt über die Kursdatenbank, die Anmeldung zu den Kursen für Doktorand*innen auf unserer zentralen RDM-Seite.