Jetzt bewerben für CLARIAH-AT Summer School in Salzburg

08.05.2024

Die Bewerbungsfrist für die heurige Summer School "Vom Archiv zum Algorithmus. Digital Humanities in der Praxis" läuft noch bis 9. Juni.

In den vergangenen Jahren haben digitale Methoden völlig neue Horizonte für die Forschung eröffnet. Im September 2024 findet daher an der Paris Lodron Universität Salzburg die CLARIAH-AT Summer School statt, bei der du die Möglichkeit hast, die Bearbeitung von Text- und Bildquellen mithilfe innovativer Tools kennenzulernen:

  • Zu Beginn werden wir bei Exkursionen ins Archiv der Erzdiözese Salzburg und auf die Festung Hohensalzburg direkt in Kontakt mit den materiellen Grundlagen kommen.
  • An zwei Praxistagen darfst du selbst aktiv werden und gemeinsam mit Wissenschaftler:innen aus den Bereichen Geschichte, Germanistik und Kunstgeschichte in der Quellenbearbeitung mit DH-Tools experimentieren.
  • Am Expert:innentag erhältst du einen Überblick zu den vielfältigen Methoden, Tools und Anwendungsmöglichkeiten. Am letzten Tag kannst du dich in der CLARIAH-Roadshow von einem breiten Spektrum an DH-Projekten inspirieren lassen.


Die Anmeldung ist noch bis 9. Juni 2024 geöffnet. Es gibt zwanzig Plätze. Zielgruppe sind Studierende und Doktorand*innen der am CLARIAH-AT-Konsortium beteiligten Einrichtungen - dazu zählt die Universität Wien. Es sind keine Vorkenntnisse notwendig. Die Summer School richtet sich an Interessierte aus allen Fächern, fachliche Schwerpunkte im Programm sind aber Geschichtswissenschaft, Germanistik und Kunstgeschichte​.

Die Sommerschule ist in deutscher Sprache geplant, der Wechsel ins Englische ist jedoch möglich!

Programm und weitere Informationen auf clariah.at/de/summerschool2024/