Uni Wien bei der Open Data Expo

07.03.2024 09:00 - 15:00

Zum dritten Mal wird in Wien der internationale Open Data Day mit einer Open Data Expo begangen. Wir stellen das Data Stewardship-Programm und das sozialwissenschaftliche Datenarchiv AUSSDA vor.

Anlässlich des internationalen Open Data Days 2024 laden die FH Technikum Wien und die Wirtschaftsagentur Wien am 7. März 2024 zur Open Data Expo ein. Auch in diesem Jahr lautet das Motto “Daten erleben und begreifen”. Dabei werden zahlreiche Anwendungen und Projekte präsentiert, die auf öffentlich zugänglichen Daten basieren. Zusätzlich werden Hands-on-Workshops angeboten.

Die Universität Wien stellt den Zertifkatskurs "Data Steward", das Data Stewardship-Programm und das sozialwissenschaftliche Datenarchiv AUSSDA vor. Wir freuen uns über einen Besuch bei uns an Stand 3!

Zum Open Data Day

Open Data sind öffentlich zugängliche Daten und Datensätze, die von unterschiedlichen Unternehmen und Organisationen zur Verfügung gestellt werden und von jeder Person zu jedem Zweck genutzt werden dürfen. Daraus ergeben sich zahlreiche Anwendungsfälle und Möglichkeiten zur Entwicklung von neuen Anwendungen und Apps.

Seit mehr als 13 Jahren finden weltweit verschiedene Aktivitäten und Veranstaltungen rund um den Open Data Day statt, um auf die Bedeutung von öffentlich zugänglichen Daten hinzuweisen. In Wien wird nun zum 3. Mal eine Open Data Expo veranstaltet. Der Eintritt ist frei.

Weitere Informationen

Informationen über die Aussteller*innen und das Programm auf www.technikum-wien.at/events/open-data-expo-2024/.

Organiser:
FH Technikum Wien, Wirtschaftsagentur Wien
Location:
FH Technikum Wien, Höchstädtplatz 6, 1200 Wien, https://www.technikum-wien.at/standorte-und-kontakt/