Aktuelle Meldungen

Univ.-Prof. Mag. Dr. Stefan-Michael Newerkla

Prof. Newerkla wurde am 24.06.2022 für den Zeitraum 2022-2027 als Hauptmitglied in den Akademierat der ÖAW gewählt. Wir gratulieren!

Univ.-Prof. i.R. Mag. Dr. Alois Woldan

Dem Slawist wurde am 22.06.2022 das Ehrendoktorat der Universität Wrocław (Breslau) verliehen. Wir gratulieren!

Univ.-Prof. Mag. Dr. Stefan-Michael Newerkla

Der Professor für Westslawische Sprachwissenschaft wurde in das International Board der Palacký Universität in Olomouc aufgenommen. Gratulation!

Univ.-Prof. ao. Univ.-Prof. i.R. Mag. Dr. Barbara Seidlhofer

Die Anglistin bekommt den höchsten Preis der ÖAW in der philosophisch-historischen Klasse, den Wilhelm Hartel-Preis, verliehen. Wir gratulieren!

Institut für Musikwissenschaft

"Mit langem Atem": Bericht über den Festabend der Denkmäler der Tonkunst in Österreich am 2. Juni.

Maria Schinko, BA BA MA MA

Die Slawistin wurde mit dem Ingeborg-Ohnheiser-Preis der Österreichischen Gesellschaft für Slawistik ausgezeichnet. Wir gratulieren!

 .:philkult@public:.

Univ.-Prof. Mag. Dr. Stefan-Michael Newerkla & Mag. Dr. Viera Wambach

Slováci vo svete. Rádio Slovakia International: "Slovenské dni vo Viedni [Slowakische Tage in Wien]" (21.06.2022)

Univ.-Prof. Mag. Dr. Stefan-Michael Newerkla

Die Presse: "Fahren wir 'auf' Urlaub oder 'in' Urlaub?", der Linguist klärt zu den Varietäten des Standarddeutschen auf (W1, 25.06.2022)

Univ.-Prof. i.R. Mag. Dr. Susanne Weigelin-Schwiedrzik

Wirtschaftsmagazin.at: "'Risiko im Ukrainekrieg für China hoch' – Expertin Weigelin-Schwiedrzik am Industriekongress" (23.06.2022)

Univ.-Prof. Mag. Dr. Günther Stocker, Privatdoz.

Falter: "Verlernen wir das Lesen?", Artikel über Forschungsergebnisse des FWF-Projekts 'Books on Sccreen' (21.06.2022)

Mag. Dr. Benjamin Gagl

Kurier.at: "Wortfilter im Gehirn trennt bekannte und unbekannte Wörter" (13.06.2022)

Univ.-Prof. ao. Univ.-Prof. i.R. Mag. Dr. Barbara Seidlhofer

ORF.at: "Höchste ÖAW-Preise an Anglistin und Bioinformatiker" (08.06.2022)