Stellungnahme des Instituts für Islamisch-Theologische Studien

Institutsvorstand Univ.-Prof. Mag. Dr. Zekirija Sejdini nimmt zum gestrigen Terroranschlag in Wien Stellung.

Top 40-Ranking-Erfolg unserer Fakultät

Im neuen "THE World University Rankings 2021" erzielt das Fach "arts and humanities" mit Platz 34 den größten Ranking-Erfolg österreichweit.

Nachruf des Instituts für Germanistik von Frau Prof. Konstanze Fliedl.

Dekan*innenteam der Funktionsperiode 2020-2022

Das Dekan*innenteam besteht aus Dekanin Melanie Malzahn sowie den Vizedekan*innen Stephan Müller, Gisela-Prochazka-Eisl und Michael Zach.

Neue Professur im Oktober 2020

Wir begrüßen Teresa Hiergeist, Professorin für französische und spanische Literatur- und Kulturwissenschaft, herzlich an unserer Fakultät.

EFNIL Master's Thesis Award

Kristina Babic (Betreuerin: Prof. Inci Dirim) wurde mit dem EFNIL-Preis für Masterarbeiten ausgezeichnet.

Ass.-Prof. Mag. Dr. Julia Lajta-Novak, M.A.

scilog - Das Magazin des Wissenschaftsfonds FWF: "Was Biofictions über Gender erzählen" (12.09.2022)

Univ.-Prof. Dr. Teresa Hiergeist & Team

Hörtipp zum Nachhören: Wissenschaftspodcast "Fabulari. Der Wissenschaftspodcast zu Literatur und Film in der Romania"

Institut für Slawistik

orf.at: "'Ja, diese Tschechen sind fein' – Das Studium der Bohemistik an der Universität Wien" (03.09.2022)

Interuniversitärer Forschungsverbund Elfriede Jelinek

Gesammelte Medienberichte zum Symposium in Kooperation mit den Salzburger Festspielen und dem Literaturarchiv Salzburg.

Univ.-Prof. Mag. Dr. Michael Moser

Der Standard: "Die russische Welt steckt voller Absurditäten", Interview mit dem Sprachwissenschafter (15.08.2022)

Mag. Dr. Ranja Ebrahim

orf.at: "Gender und Islam: Feminismus trifft Weltreligion", Portrait über die Vorständin des Instituts für Islamisch-Theologische Studien (15.07.2022)