Aktuelle Meldungen

Univ.-Prof. Mag. Dr. Stefan-Michael Newerkla

Prof. Newerkla wurde für eine weitere Funktionsperiode zum österreichischen Ko-Vorsitzenden der SKÖTH ernannt.

Die Ernennung erfolgte in Form eines Schreibens von Bundesminister Sebastian Kurz. Seit 2009 hat Newerkla die Funktion bei der "Ständigen Konferenz österreichischer und tschechischer Historiker zum gemeinsamen kulturellen Erbe" (SKÖTH) inne. Eingerichtet wurde diese vom Bundesministerium für europäische und internationale Angelegenheiten (BMEIA) der Republik Österreich und dem Außenministerium der Tschechischen Republik (MZV).

Die Fortsetzung der Tätigkeit der Historikerkonferenz erlaubt dieser, das von ihr beauftragte Projekt eines gemeinsamen österreichisch-tschechischen Geschichtsbuchs zu Ende zu führen. Dieses wird Anfang nächsten Jahres erscheinen und wird momentan am INZ der ÖAW durchgeführt (Nähere Informationen dazu hier).

Das gemeinsame österreichisch-tschechische Geschichtsbuch soll die jahrhundertelange Verwobenheit der beiden Nationen darstellen und auch die Ereignisse des 19. und 20. Jahrhunderts im historischen Kontext so schildern, dass sie einem breiten Leserkreis zugänglich sind und indirekt auch im Unterricht Verwendung finden können.

Darüber hinaus veranstaltet die SKÖTH immer wieder Konferenzen, Diskussionsveranstaltungen und publiziert, u. a. in einer eigenen Schriftenreihe (http://www.lit-verlag.at/reihe/ssk).

 

Wir gratulieren Stefan-Michael Newerkla herzlich!


Zur Webseite der SKÖTH:
http://www.mua.cas.cz/cs/skcrh

Mitglieder:
http://www.mua.cas.cz/cs/clenove-stale-konference-ceskych-a-rakouskych-historiku-753