Premia Bohemica 2023 an Stefan Michael Newerkla

Den renommierten Preis PREMIA BOHEMICA verleiht alljährlich die Mährische Landesbibliothek im Auftrag des Kulturministeriums der Tschechischen Republik.
Über die Vergabe des Preises entscheidet eine Kommission, die sich aus führenden Literaturwissenschaftler:innen von Universitäten und Akademien in der Tschechischen Republik und ehemaligen Preisträger:innen zusammensetzt.

In der Vergangenheit gewannen beispielsweise Susanna Roth (1993), Oleg Malevich (1998), Christa Rothmeier (1999), Reiner Kunze (2004), István Vörös (2005), Edgar de Bruin (2008), Andrzej Czcibor-Piotrowski (2011), Urs Heftrich (2017), Robert B. Pynsent (2018), Annalisa Cosentino (2019), Xavier Galmiche (2020), Dorota Dobrew (2021) u. a. (zur Gesamtliste: https://cs.wikipedia.org/wiki/Cena_Premia_Bohemica)

Der diesjährige Preis ging mit Stefan Michael Newerkla an die Universität Wien und damit erstmals seit 1999 wieder nach Österreich.
Die Preisrede bei der feierlichen Übergabe des Preises an der Karls-Universität Prag am 11. Oktober 2023 hatte das Thema Česká literatura a její nenahraditelná role v kontextu širšího pojetí české filologie jako základu zahraniční bohemistiky [Die tschechische Literatur und ihre unersetzliche Rolle im Kontext eines breiteren Konzepts der tschechischen Philologie als Grundlage der ausländischen Bohemistik].
Vgl. zur Feierstunde auch:

Teil des Preises ist neben der Urkunde, einem Gemälde und diversen Kleingeschenken auch eine Buchpublikation über den Preisträger, die unter anderem die feierliche Preisrede enthält:

Stefan Michael Newerkla – Pavel Kosek – Tomáš Kubíček. Stefan Michael Newerkla: Premia Bohemica. Brno: Moravská zemská knihovna v Brně, 2023. 96 S. ISBN 978-80-7051-340-8

Das Buch ist auch als Open-Access-Publikation im Internet frei verfügbar: www.mzk.cz/stefan-michael-newerkla-premia-bohemica