Aktuelle Meldungen

2 3 4 5 ...

QS-Rankingerfolg für die Sprachwissenschaft

Im weltweiten Ranking von QS ist unsere Fakultät mit 'linguistics' auf Platz 33 vertreten.

Neue Professur im März 2020

Wir begrüßen Lars Bülow, Professor für Germanistische Sprachwissenschaft, herzlich an unserer Fakultät.

Verlängerung des SFB "Deutsch in Österreich"

Der vom FWF finanzierte Spezialforschungsbereich (Sprecherin: Alexandra N. Lenz) wurde für weitere vier Jahre bewilligt. Wir gratulieren herzlich!

Mag. Mag. Dr. Ingeborg Jandl

Die Slawistin wurde für ihre Dissertation mit dem Ingeborg-Ohnheiser-Preis ausgezeichnet. Wir gratulieren herzlich!

Frau Dr. Jenny wurde ein Award of Excellence 2019 des Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung verliehen. Wir gratulieren herzlich!

Dr. Katharina Prochazka, MA MSc

Der Slawistin wurde am 7. November der Danubius Young Scientist Award verliehen. Wir gratulieren herzlich!

2 3 4 5 ...

 .:philkult@public:.

2 3 4 5 ...

o. Univ.-Prof. i.R. Dr. Ruth Wodak

Die Sprachwissenschafterin im Interview mit uni:view: "Sprache wirkt: Erzählungen aus der Vergangenheit, Vorbilder für die Zukunft" (09.11.2020)

Univ.-Prof. Mag. Dr. Rüdiger Frank

Jeju Forum: Prof. Frank zur derzeitigen Lage in Nordkorea [ab Minute 18] (07.11.2020)

Medienberichte zum neuesten Ranking-Erfolg der Fakultät

Berichterstattung über den Ranking-Erfolg unserer Fakultät: mit Platz 34 im "THE World University Rankings 2021" die österreichweit beste Platzierung.

Univ.-Prof. Mag. Dr. Yavuz Köse

Falter, Ausgabe 41/20: "Erdogan war nicht der Erste", Interview mit dem Turkologen am Institut für Orientalistik (07.10.2020) [paywall]

Univ.-Prof. Dr. Inci Dirim, M.A.

Die Germanistin im großen Interview mit APA Science über Schüler*innen mit nicht-deutscher Umgangssprache (06.10.2020)

Univ.-Prof. Mag. Dr. Rüdiger Frank

TEILUNG UND WIEDERVEREINIGUNG KOREA/DEUTSCHLAND

Online-Diskussion zum 30. Tag der Deutschen Einheit: Film im Gespräch

2 3 4 5 ...